Was ist das Bayerische Landes-Pflege-Geld?

Sie haben am 31.12. Ihren Haupt-Wohnsitz in Bayern und
haben Pflege-Grad 2 oder höher.
Das Land Bayern will sie unterstützen.

Wer kann das Geld bekommen?

• Sie haben Pflege-Grad 2 oder höher.
• Sie haben am 31.12. Ihren Haupt-Wohnsitz in Bayern.
• Sie stellen einen Antrag.

Wie viel Geld gibt es?

Es sind 500 Euro pro Jahr.
Für dieses Geld müssen Sie keine Steuern bezahlen.
Das heißt: Sie dürfen das Geld gesamt behalten.

Was müssen Sie tun?

  • Sie müssen einmal einen Antrag stellen.
  • Der Antrag gilt auch für die nächsten Jahre.
  • Sie oder jemand anderes muss uns Bescheid geben,
    wenn sich etwas Wichtiges ändert.

Zum Beispiel:

  • Ihr Pflege-Grad ändert sich.
    Ihr neuer Pflege-Grad ist 1 oder
    Ihr Pflegegrad fällt weg.
  • Sie ziehen um.
  • Sie haben ein neues Bank-Konto.
  • Die Person mit Landes-Pflege-Geld stirbt.

Wie können Sie den Antrag stellen?

Sie können den Antrag online, per Post, E-Mail oder Fax an uns schicken.

Der Antrag muss bis zum 31.03. gestellt werden.

  • Per Post:
    Sie möchten den Antrag selbst ausdrucken:
  1. Klicken Sie hier. Hier finden Sie den Antrag.
  2. Laden Sie den Antrag runter.
  3. Sie können direkt am Computer ausfüllen.
    (Oder mit der Hand nach dem Ausdrucken.)
  4. Drucken Sie den Antrag aus.

Oder: Sie möchten den Antrag per Post bekommen.

Wenn Sie den Antrag per Post bekommen möchten, klicken Sie hier.

Schicken Sie den Brief an das
Bayerische Landes-Amt für Pflege.

Die Adresse ist:

Bayerisches Landesamt für Pflege
Landespflegegeld
Mildred-Scheel-Straße 4
92224 Amberg

  • Per E-Mail
    Sie können den Antrag an landespflegegeld@lfp.bayern.de schicken.
  • Per Fax
    Sie können den Antrag an die Faxnummer 09 621 96 69 22 22 schicken

Haben Sie eine Frage?

Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist: 09 621 96 69 24 44

Sie erreichen uns:

  • am Montag und Dienstag von 10 bis 12 Uhr.
  • am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: landespflegegeld@lfp.bayern.de.